"Starker Rückhalt" - Bundesliga Rekord trifft Spendenaktion!


PRESSE-INFORMATION vom 5. März 2021

Fast 18 Jahre hält er mittlerweile, der Bundesliga-Rekord der saisonübergreifend meisten Minuten ohne Gegentor am Stück. Er datiert aus dem Jahr 2003, wurde von Ex-Nationalspieler Timo Hildebrand mit dem VfB Stuttgart aufgestellt und zählt sage und schreibe 885 Minuten. An dieser Marke haben sich seither selbst Weltstars wie Manuel Neuer oder Oliver Kahn die Zähne ausgebissen – und das im Tor des Serienmeisters FC Bayern München (siehe Grafik im Anhang).

Nun gerät dieser historische Rekord nach längerer Zeit mal wieder ins Wanken:
Der VfL Wolfsburg mit Stammtorhüter Koen Casteels steht vor dem Auswärtsspiel diesen Samstag in Hoffenheim aktuell bei 667 Minuten. Sollte es ihm gelingen mit seinen Teamkollegen über 90 Minuten plus Nachspielzeit erneut zu Null zu spielen, würden „nur noch“ die Heimpartie am 13. März gegen den FC Schalke 04 sowie weitere 38 Spielminuten am 20. März im Auswärtsmatch bei Werder Bremen fehlen, um sich vor Timo Hildebrand und den VfB Stuttgart zu schieben.

„Eine derartige Serie ist alles andere als ein Selbstläufer“, erinnert sich Timo Hildebrand. „Sie ist ein ganz besonderer, außergewöhnlicher Mix aus dem passenden Team- und Defensivgefüge, einer sukzessive wachsenden Überzeugung unüberwindbar zu sein sowie dem nötigen Matchglück. Falls Koen & seine Kollegen auch in den nächsten zweieinhalb Spielen „den Laden dicht halten“, dann haben sie es absolut verdient“, lebt der Deutsche Meister von 2007 Fairplay vor.

Die aktuelle Konstellation in Kombination mit dem monatelangen, pandemiebedingten Existenzkampf unzähliger Stuttgarter und ihrer Familien, deren „Läden“ im Lockdown unfreiwillig und unverschuldet „dicht waren“, sind Impuls und Antrieb für Hildebrand unter dem Titel „STARKER RÜCKHALT“ eine Spendenaktion zur Unterstützung genau dieser Familien ins Leben zu rufen.

Über www.helfendehaendeev.de oder via unten stehender Bankverbindung kann jeder seinen Beitrag leisten, um die wachsende Not zu lindern. Der ehrenamtlich und rein durch Spenden betriebene, gemeinnützige Verein in Stuttgart hat sich seit 1999, und somit weit vor der Pandemie, der Unterstützung sozial benachteiligter Menschen verschrieben, deren Situation sich durch Covid-19 zusehends verschlechtert hat.

In einem emotionalen Aufrufvideo werben Timo Hildebrand und seine 2003er Teamkollegen Kevin Kurányi, Fernando Meira & Cacau um Solidarität, Mitmenschlichkeit und einen STARKEN RÜCKHALT.
Oder, wie Cacau wunderbar passend für die aktuelle Zeit sagt: „Es gibt im Leben Wichtigeres als Rekorde“.

Spendenkonto:

Empfänger: Förderverein Helfende Hände e.V.
Betreff: STARKER RÜCKHALT
Bank: Volksbank Stuttgart

IBAN: DE 9060 0901 0002 9383 3001

https://we.tl/t-82owHbp9vK

https://www.youtube.com/watch?v=S2iK33Fyuf0&feature=youtu.be



empty