#aktioneinkaufswagen am 6. und 13. Mai 2023 bei EDEKA Baisch im Einkaufszentrum Gerber - Abschluss


Pressemitteilung

Stuttgart (pen) Am 06. und am 13. Mai hat EDEKA Baisch im Stuttgarter Einkaufszentrum Gerber bei #aktioneinkaufswagen mitgemacht. Die Kunden hatten die Möglichkeit, Produkte für bedürftige und obdachlose Menschen in Stuttgart zu kaufen und anschließend zu spenden. An diesen beiden Tagen sind innerhalb von weniger als 24 Stunden insgesamt sechs volle Einkaufswagen zusammengekommen. Unter anderem haben die Kunden Reis, Nudeln, Tomatensaucen, Fischkonserven, Kaffee, Süßigkeiten, Waschgele, Binden und Tampons gespendet – sowie einen Pfandbon und insgesamt rund 92 Euro Bargeld. Davon hat Nanette Peithmann, die Initiatorin von #aktioneinkaufswagen, weitere Lebensmittel und Hygieneartikel für die Empfänger gekauft. Einen Teil der Spenden haben die ehrenamtlichen Mitarbeiter vom Stuttgarter Förderverein Helfende Hände an den beiden Samstagen beim Verschenkflohmarkt an der St.-Maria-Kirche, keine 400 Meter vom Gerber entfernt, direkt an die Menschen weitergegeben. Die Produkte, die nach dem Ende des Verschenkflohmarktes noch gespendet wurden, haben am vergangenen und an diesem Sonntag (14. Mai) am Stuttgarter Marienplatz Menschen eine Freude gemacht. Petra Bleile von Helfende Hände weiß: „Am Marienplatz erreichen wir bedürftige und obdachlose Menschen, die nicht zum Verschenkflohmarkt kommen.“ Und auch am Marienplatz ist die Not der Anwesenden groß. Innerhalb von noch nicht einmal 40 Minuten war der Inhalt eines vollen Einkaufswagens bereits fast vollständig an die Empfänger der Spenden verschenkt.

„Die Kunden von EDEKA Baisch sind wirklich toll“, sagt Nanette Peithmann von #aktioneinkaufswagen. „Sie haben sich sehr für die Situation von bedürftigen und obdachlosen Menschen in Stuttgart interessiert und unglaublich viel gespendet.“ Darüber freuen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter vom Förderverein Helfende Hände und die Initiatorin von #aktioneinkaufswagen sehr, denn der Bedarf ist groß. „Vielen Dank an EDEKA Baisch und alle Kunden, die etwas beigesteuert haben. Je mehr Kunden mitmachen, umso mehr bedürftige und obdachlose Menschen können wir alle gemeinsam unterstützen“, betont Nanette Peithmann. Sie findet: „Es ist schön, zu sehen, wie sich die Beschenkten freuen. Das allein ist Motivation genug.“

Nähere Informationen über #aktioneinkaufswagen und die Aktivitäten der Initiative gibt es unter
www.aktioneinkaufswagen.de

 



empty